Abschlussfeier
Am letzten Schultag werden unsere Viertklässler vor der Zeugnisübergabe mit einer kleinen Feier in der Turnhalle verabschiedet.  Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen verabschieden ihre Mitschüler mit Tänzen, Liedern oder kleinen Theatervorführungen im Namen aller Kinder der Gebrüder-Grimm-Schule.

Grevenbroicher Citylauf
Einmal im Jahr schnüren die Kinder der Gebrüder-Grimm-Schule die Laufschuhe für den Grevenbroich Citylauf. Unter dem Jubel der Zuschauer laufen die Mädchen und Jungen in ihren verschiedenen Altersgruppen durch die Grevenbroich Innenstadt. Dabei sein ist alles und natürlich darf die Urkunde zu Abschluss nicht fehlen! Mit Spannung erwarten wir in jedem Jahr die Bekanntgabe des Gewinners der Schulmeisterschaft!

Bilder vom Grevenbroicher Citylauf 2022:

Alle Infos, mehr Bilder und Eindrücke finden Sie unter: http://citylauf-grevenbroich.de

Projekttage „Ich-Du-Wir“
Jedes Jahr nach Karneval stehen die so genannten „Ich-Du-Wir“-Tage an. Hierbei handelt es sich um ein Sozialkompetenztraining in Anlegung an das Bensberger Modell „Kinder lösen Konflikte selbst“.

MINT-Projekttage
Jährlich

Projektwoche
Alle drei Jahre wird die normale Stundentafel an der Gebrüder-Grimm-Schule ausgesetzt. Stattdessen können sich die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang einem ausgewählten Thema widmen.

Schulfest
Alle drei Jahre feiert die Gebrüder-Grimm-Schule ein großes Schulfest. Ein bunter Nachmittag erwartet Kinder, Eltern, Lehrer und Gäste. Die Eltern jeder Klasse bereiten einen Stand vor, an dem die unterschiedlichsten Aktivitäten stattfinden. Die SingPause- und JeKits-Kinder zeigen ein buntes Musikprogramm, die Tanz-AG führt unterschiedliche Tänze vor und natürlich darf auch das JeKits-Orchester nicht fehlen. Bei Kaffee und Kuchen lädt die Cafeteria zum Verweilen ein. Höhepunkt ist sicher in jedem Jahr der große Abschlusstanz aller Kinder und Lehrer!

Sportabzeichen-Wettbewerb
In Verbindung mit dem Schulsport und den Bundesjugendspielen geben wir den Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Gelegenheit, das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erwerben. Auch im laufenden Schuljahr möchten wir wieder möglichst vielen Kindern den Erwerb des Sportabzeichens ermöglichen und hoffen auf eine rege Teilnahme! Voraussetzung für die Teilnahme am Sportabzeichen ist die Schwimmfähigkeit. Die Kinder können diese mit einem DLRG Schwimmabzeichen nachweisen oder mit der Bescheinigung eines Schwimmmeisters über die Fähigkeit, 100m zu schwimmen. Spannend wird es dann beim Sportabzeichen-Wettbewerb der Grundschulen im Rhein-Kreis Neuss: Welche Schule hat die meisten Teilnehmer?

St. Martin
Jedes Jahr findet am Donnerstag vor dem Martinstag der Laternenzug der Schule statt. Gemeinsam mit dem St. Martin auf dem Pferd ziehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren selbstgebastelten Laternen durch den Ort bis zum großen Martinsfeuer auf dem Wevelinghovener Marktplatz. Alle Kinder erhalten zum Abschluss eine Martinstüte, in der natürlich auch der Weckmann nicht fehlen darf.

Wir danken dem Förderverein der Schule, dem Bürgerschützenverein, dem Musikverein Orken, dem Tambourcorps des BSV, dem Werbering, der Polizei, der Feuerwehr, dem DRK, allen Spendern sowie allen helfenden Eltern, die dieses Fest unterstützen!

Känguru-Wettbewerb
Känguru der Mathematik – das ist…

• ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern.
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird.
  • eine Veranstaltung, deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen ist, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.
  • ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 zu lösen sind.

Minikänguru
In Anlehnung an den Känguru-Wettbewerb für die Klassen 3 und 4 bieten wir den Schülerinnen und Schülern der 2. Schuljahre den Minikänguru-Wettbewerb an.