Musical-AG
Die Musical-AG rundet das Musik-Programm der Schule im 4. Schuljahr ab. Ein ganzes Schuljahr lang wird gesungen, geschauspielert und getanzt, um am Ende gemeinsam ein Musical vor Publikum aufzuführen. Wer gerne singt, Theater spielt, tanzt oder einfach mal Lust hat auf der Bühne zu stehen, ist hier genau richtig!
Die Musical-AG trifft sich einmal in der Woche im Anschluss an den Unterricht, die Teilnahme ist freiwillig.

Erste-Hilfe-AG
Die Erste-Hilfe-AG steht unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“. Das Thema „Helfen“ wird genau betrachtet und der Umgang mit kleinen Wunden, Hitze- und Kälteschäden oder anderen Verletzungen besprochen und geübt. Natürlich geht es auch darum, wie  ein „richtiger“ Notruf sein muss, damit der Krankenwagen kommt. Auch „echte“ Sanitäter werden eingeladen und befragt  und der Blick in einen Krankenwagen ist sicher spannend. Wer gerne hilft, sich näher über die Erste Hilfe informieren und gerne üben möchte, Verbände und Pflaster anzulegen, ist herzlich eingeladen.

Bilder der Erste-Hilfe-AG 2021/ 22:

Tanz-AG

Kinder, die Freude daran haben, sich im Rhythmus der Musik zu bewegen, sind in der Tanz-AG genau richtig! Kleine Schrittfolgen und Bewegungsformen werden zu einem coolen Tanz zusammengefügt. Die Tanz AG ist für Kinder der Klassen 2-3 geeignet.

Handball-AG
Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen, die sich für Handball begeistern, können an der Handball-AG teilnehmen. Hier werden Regeln, Technik, Taktik besprochen und natürlich in vielen Spielsituationen geübt. Die Teilnahme am Handball-Turnier der Schulen im schuleigenen Trikot ist sicher der Höhepunkt des Jahres!

Life Kinetik-AG

Life Kinetik ist eine neue, spaßige Trainingsform, die das Gehirn mittels nicht alltäglicher koordinativer, kognitiver und visueller Aufgaben fördert. Mit dem Life Kinetik Training wird das Gehirn ständig neu herausgefordert. Die Übungen sind dabei so gewählt, dass der Spaß nicht zu kurz kommt.

Positive Auswirkungen für Ihre Kinder kurz zusammengefasst:

• flexibleres Denken, z.B. bei Klassenarbeiten
  • schnelleres Auffassungsvermögen
  • Lesen und Rechtschreibung können sich verbessern
  • zeitgleiche Wahrnehmung verschiedener Informationen wird trainiert
  • verbesserte Konzentrationsfähigkeit
  • schnelleres Abrufen von Wissen

Positive Auswirkungen auf folgende Persönlichkeitseigenschaften:

• Selbstbewusstsein und Konsequenz
  • Konzentration und Geduld
  • Aktivität und Ordnung
  • Fröhlichkeit und Ausgeglichenheit

Wer Lust hat sich immer wieder neu herauszufordern, gerne lacht und dabei etwas für seine „grauen Zellen“ tun möchte, ist in dieser AG genau richtig!

Mädchen-AG
Inhalt folgt.