Projekttage/ Projektwoche

Unsere Projektwoche / Projekttage

Einmal im Jahr wird die normale Stundentafel an der Gebrüder-Grimm-Grundschule ausgesetzt. Stattdessen können sich die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang einem ausgewählten Thema widmen.

 

Projektwoche 2018

"Kleine Künstler ganz groß"

In 12 unterschiedlichen Projekten konnten die Kinder neue Erfahrungen in vertschiedensten Bereichen sammeln:

 

Theaterprojekt mit einem Blick ...

 

...hinter die Kulissen des RLT Neuss.

 

 

 

 

 

"Filzmonster nähen"

 

"James Rizzi" als Inspiration für...

"Kunst am Zaun" zur Gestaltung des Schulhofs.

 

"Schattentheater" bauen und...

 

...Geschichten in Szene setzen.

 

 

 

 

 

"Mosaiktechnik"...von den ersten Versuchen...

 

 

 

 

...zum Gemeinschaftswerk.

 

 

 

 

 

 

 

Projektwoche 2015:

"Gesund und fit-mach mit!"

 

Im Februar lösten sich die Klassenverbände auf und 10 altersgemischte Gruppen durchliefen eine Woche lang einen Stationenbetrieb zum Thema "Gesund und fit - mach mit!"

Ein vielfältiges Angebot erwartete die Kinder, die sich immer zwei Stunden pro Tag einem Thema widmeten. Dass dabei die älteren Kindern den Jüngeren halfen und man aufeinander achtete, gehörte zum Lernen dazu.

Die Kinder konnten Ernährungsexperimente machen und die Ernährungspyramide unter die Lupe nehmen. Körpererfahrungen boten der  Fitnesscheck in der Turnhalle, eine Entspannungseinheit im Anschluss sowie Sinneswahrnehmungen an Stationen. Das Lachen gut tut, konnten die Kinder in der Gruppe "Lachen ist gesund" erforschen. Was bei Verletzungen oder kleinen Unfällen zu tun ist, lernten die Schülerinnen und Schüler an der Erste-Hilfe-Station.

 

...Fitnesscheck...
...entspannen...
---Müsli, selbstgemacht...
...Lebensmittel untersuchen...
...und immer dabei: unser Förderverein!!!

 

 

Projektwoche 2014

 

"Kunst und Märchen"

In dieser Woche haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Kunst und Märchen befasst. Unter diesem Thema haben die einzelnen Klassen vielfältige künstlerische Projekte durchgeführt, die Ergebnisse verschönern unsere Flure.